Eigene Bootsscheiben-Fertigung

Anfertigung von Kunststoff-Scheiben nach Muster

Wir fertigen Scheiben aus Acrylglas nach Kundenwunsch. Als Vorlage dienen dabei sowohl alte Scheiben unserer Kunden als auch unser eigenes Formenlager.

 

Endstation für eine Restaurierung? Nein!

Eine der häufigsten Aufgaben, an denen selbst ambitionierte Restaurateure scheitern, sind Bootsscheiben aus Kunststoff.

Rissige oder gar zerbrochene Bootsscheiben sind ein großes Ärgernis. Diese Scheiben wurden oft vor Jahrzehnten von der jeweiligen Werft in Serie hergestellt und mittlerweile sind die letzten Ersatzteile vergriffen. Antwort der Werft in diesen Fällen: „Leider nicht mehr lieferbar.“


Ende der Restaurierung? Für uns keine Option!

Durch unsere langjährige Arbeit an Sportboot-Klassikern standen wir selbst oft vor diesem Problem und stellten uns daher die Aufgabe, dieses professionell zu lösen.

Fertigung im eigenen Hause

Eigene Technik

Um auch ungewöhnlich geformte Bootsscheiben nachfertigen zu können, entwickelten wir einen eigenen Formenbau und bauten spezielle Öfen, um den Kunststoff auf die notwendigen Temperaturen für die Verformung zu bringen. Wir setzen ausschließlich hochwertige Acrylgläser wie Plexiglas® und Makrolon® ein, und sind in der Lage, diese in einer Vielzahl von Färbungen und Tönungen zu liefern.


Vorlagen sind der Schlüssel

Von jeder Bootsscheibe, derer wir habhaft werden können, erstellen wir eine Negativ-Formen, die dann in unserem Formenlager auf ihren Einsatz wartet. Oftmals liefern uns verzweifelte Kunden die alten Scheiben in einem erbärmlichen Zustand an, aber selbst Exemplare, die in viele Teile zerbrochen sind, werden bei uns wieder zusammengesetzt und als Formengeber verwendet.

Videos zu Bootsscheiben

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie viele spannende Videos zu dem, was wir täglich tun. So wie dieses hier:

Zu unserem YouTube-Kanal

Suchen Sie eine Scheibe? Dann fragen Sie uns!

Schreiben Sie uns, wie wir Ihnen weiterhelfen können:

KONTAKT

Das könnte Sie auch interessieren:

Share by: